Grundlagen zu den Aufgaben der Gartenfachberatung, zur Vorstandsarbeit und zum Kleingartenrecht
Dieser Beitrag wurde verfasst von:
Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.
Zum Beitrag des VerfassersNeue Ausbildung: Gartenberaterin und Gartenberater

In der neuen Ausbildung des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e. V. können Neulinge und erfahrene Kleingärtnerinnen und Kleingärtner über gärtnerisches Basiswissen hinaus auch einen Überblick über das Berliner Kleingartenwesen bekommen und Grundlegendes zur Vorstandsarbeit sowie zum Kleingartenrecht erfahren.
Zielgruppe
Die Ausbildung Gartenberater*in ist für alle attraktiv, die Knowhow für ihre Gartenarbeit bekommen wollen, aber nicht gleich die mehrtägige Ausbildung "Gartenfachberater*in" in Angriff nehmen wollen. Und auch attraktiv für alle Neuen, die wissen wollen, wie ein Verein so funktioniert, oder die über das Rechtliche in der Kleingartenwelt Bescheid wissen wollen.
Dauer
Die Ausbildung dauert sieben Stunden (inklusive Pausen) und das Programm deckt „im grünen Bereich“ den Überblick über Obstbau, Gemüsebau, Zierpflanzenbau, Kräuter, Bodenkunde, Pflanzenernährung und Pflanzengesundheit ab. Die Ausbildung ist für Pächterinnen und Pächter kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch aus Platzgründen erforderlich.
Wer doch einmal Gartenfachberater*in werden möchte, braucht diese Ausbildung als Voraussetzung/als Grundkurs.
Zwei Termine stehen schon zur Auswahl fest
Ausbildung - Gartenberater*in – Grundkurs der Gartenfachberatung
Ausbildung - Gartenberater*in – Grundkurs der Gartenfachberatung